Blech & Co. spielt für „Kartei der Not“ – Benefizkonzert am 16. Februar im Forum Günzburg

Dass sie nicht nur vielfach ausgezeichnete Meister knackiger böhmischer und mährischer Premium-Blasmusik sind, sondern auch ein Herz für Menschen haben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, das beweisen die Musikerinnen und Musiker der schwäbischen Spitzenblaskapelle Blech & Co. am Sonntag, 16. Februar im Forum am Günzburger Hofgarten. Toni Müller und seine 23 Vollblutmusikanten starten ihre Jubiläumstour im Jahr 2020 mit einem Benefizkonzert für die „Kartei der Not“, dem Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen.

Jubiläumstour deshalb, weil Blech & Co im Jahre 2020 sein 30-jähriges Bestehen feiert und dieser runde Geburtstag Anlass für etliche Konzerte im nächsten Jahr ist.

„Böhmische Klänge von Mensch zu Mensch“, so lautet das Motto des ersten Konzertabends, der ein weiteres Mal in bewährter Manier von Georg Ried, dem Blasmusikexperten des Bayerischen Rundfunks, moderiert und mit seinen humorvollen, selbst „geschmiedeten“ Versla bereichert wird. Die amtierenden Vize-Europameister der böhmischen und mährischen Blasmusik von 2017 lassen es bei ihrem Benefiz-Gastspiel im Hofgarten-Forum vom ersten Takt an nach Herzenslust „knacken“ und grooven. Blasmusik mit „Biss“ und Pep – mal traditionell, mal modern. Aber immer mit dem typischen, unverwechselbaren Sound von Blech & Co. – und mit einem kräftigen Schuss Swing obendrein. Dafür sorgt der Chef persönlich: mit Gespür und Fingerspitzengefühl komponiert Kapellmeister Toni Müller viele Erfolgstitel selber oder arrangiert sie seiner Kapelle maßgeschneidert auf den Leib. Ausflüge in die Bereiche Musical und Pop, virtuose solistische Einlagen quer durch alle Register und das Gesangsduo „Kathrin & Wolfi“ sind die Sahnehäubchen eines jeden Konzertabends.

Konzertinfos

Sonntag, 16. Februar 2020, Beginn 18 Uhr, Einlass 17 Uhr, im Forum am Hofgarten in Günzburg, Jahnstraße 2, 89312 Günzburg. Tickets (19 Euro) unter Telefon (08221) 366320. Alle Infos und Termine gibt`s im Internet: www.blechundco.de